Unser Grundprinzip

Unser Grundprinzip ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch die Zusammenarbeit mit unseren Tieren ganzheitlich auf der körperlichen, seelischen und geistigen Ebene zu fördern und zu unterstützen.

Wir fördern nicht die Konkurrenz, sondern den Dialog und Respekt gegenüber Menschen und Tieren; das Einhalten von Regeln erfordert Selbstdisziplin als wichtige Voraussetzung in der Stallgemeinschaft und beim Reiten.

Der sportliche Anreiz nach den Prinzipien der klassischen Reitlehre ist ebenso wichtig wie das sich Einlassen auf das Gefühl „Getragen zu werden“ beim Reiten.

Reiten hat einen positiven Einfluß auf die Entwicklung des Menschen. Der enge Kontakt mit dem Tier erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die eigene feine Körpersprache der Pferde. Diese Fähigkeiten kommen Kindern beim Umgang mit anderen Menschen zu Gute. Ausserdem macht Reiten als Hobby zielstrebiger, ausgeglichener und zufriedener.

Die Vielseitigkeit der Angebote macht den Ziegelstadel lebendig



Individueller Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene, Kinderkurse (Hippolini) und Musikreiten ergänzen wir durch Reittherapie und meine Naturheilpraxis. In München arbeite ich seit 1994 mit Schwerpunkt Musiktherapie und Homöopathie. 2007 kam die tiergestützte Therapie dazu.

Parallel dazu habe ich mich in den letzten Jahren im Bereich Reiten und Kutschefahren in zahlreichen Kursen der FN (deutsche reiterliche Vereinigung) weitergebildet.

Um unsere Tiere an einem Ort zusammenzuführen, haben wir den Ziegelstadel gekauft, umgebaut und 2011 bezogen. Kurse und Unterricht haben Anfang 2012 begonnen und werden gut angenommen. Jeder, der hierher kommt, soll sich wohlfühlen und ein Stück Entspannung, Freude und Spaß mit in Alltag, Schule, Beruf und Familie mitnehmen.

Fortgeschrittene Reiter können ihre Hilfengebung verfeinern und ihren Sitz besser ausbalancieren lernen. Das korrekte Reiten der Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp ist unser Ziel. Vielseitiges Reiten mit Dressur, Gelände und Springen kann so angestrebt werden.

Annelie von der Osten

Ausbildungen:

  • Sonderpädagogin
  • Musiktherapeutin
  • Heilpraktikerin
  • Diplomierte Hippolini-Lehrkraft
  • Betreuerin für therapeutisches Reiten
  • Berittführerin
  • Trainer C (Basissport)
  • Sachkundenachweis für Pferdehaltung